Ich hatte vom Sommer
2010 bis Sommer 2011 als Fluglotse der Armee in Tarin Kot gearbeitet, und hier
sind einige meiner Beobachtungen einer Vorahnung der humanitären Krise, die wir
jetzt in Afghanistan erleben.
Als meine Einheit 2010 ankam, war dies der
Flugplatz Tarin Kot. Die Start- und Landebahn war ein Schmutzstreifen. Der Bau
des internationalen Flughafens Tarin Kot begann kurz vor RIP/TOA. Zu dieser
Zeit verlagerte sich die Politik auf „ besänftigung von Herzen und Verstand “ und „Mutige Zurückhaltung“.
Der Flughafen hat Millionen gekostet. Es entstanden Unternehmen, die
behördliche und rein kommerzielle Interessen und erstützten.
Es gab sogar eine offene Diskussion über permanente Militärstützpunkte
in Afghanistan, und Soldaten an sehr gewalttätigen Orten wollten das nicht
wirklich.Von Sommer 2010 bis Sommer 2011 überlebten Truppen 82 feindliche
Detonationen innerhalb des Drahtes, 2 Versuche von Bodenangriffen, 2Selbstmordattentate und einen verrückten Brand mit einem Chemiezelt und einem
Munitionszelt auf dem ANA/ANP-Gelände.
Groβe Fortschritte für
eine wirtschaftliche Zukunft und regionale Stabilität wurden erzielt. Ich
unterrichtete einen fortgeschrittenen Englischkurs für Dolmetscher und einen
Anfängerkurs für Englischfür Einheimische, die eine berufliche
Weiterentwicklung und Beschäftigungsmöglichkeiten anstreben, insbesondere fürinternationale Handelsunternehmen.
Vor dieser Übernahme
wurde Tarin Kot 2016 stark angegriffen.
Während
meiner Zeit dort traf ich viele Dolmetscher, die Bedenken um ihre Sicherheit
äußerten, weil die US-Regierung ihre SIVs nicht bearbeitete.
*Dieser wurde ursprünglich am Tag vor den Anschlägen in Kabul auf Englisch veröffentlicht.
No comments:
Post a Comment